Auszug aus einem Brief:
„… ach, Dostojewski, jetzt machen sie dich auch noch schlecht: Gute Literatur ? – ja, aber deine Weisheiten?
Wie bei deinem Bruder Tolstoi.
Behalte sie doch lieber für dich.
Inzwischen gibt es Einiges, wo über dich so gesprochen wird. In angesehenen Tageszeitungen, Kultur – Kolumnen
aller Art.
Ich möchte keine Namen nennen.
Du weißt schon.
ACH DOSTOJEWSKI, komm heraus
aus deiner Hütte in Tirol.
Oder sitzt du schon auf dem Felsenvorsprung am Berg und wartest auf den Bergrettungsdienst.
Auf den Heli, wie die jungen Sportler sagen.
Die Eventisten.
Also, besser bleibe darinnen.
In deiner Hütte, Höhle oder wo immer.“
Da dürfte ich wohl nicht alles verstanden haben, der Dostojewski in der Hütte in Tirol… Passagen, die ich verstehe gefallen mir. Danke, einen lieben Gruß aus Österreich, vom gruenen Daumen
LikeLike
…ich habe drei Jahre im Sommer in Tirol als Urlauberseelsorge gearbeitet. Sie müssen das Buch lesen:“Ach Dostojewski. In den Häusern des Lebens und des Sterbens. Nach einem russischen Dichter.“ – Unter Landreisende und Seereisende.Das habe ich in Leipzig gelesen (1.Tei des Buches:Begenungen und Ansprachen),Das Gedicht ist aus !“GEDICHT – FORM“ (Der Epos heißt: GEBROCHEN DEUTSCH, VERS 2).
Übermorgen fahre ich und meine Frau nach Heidelberg, um dort aus beiden Büchern zu lesen. Dann Urlaub 5 Tage im Allgäu, Bauerenhof, Theisendorf; ist ja schon Ihre Gegend- von Berlin aus gesehen. SUMMERTIME Gr. M.W.
LikeLike
https://kaparkona.blog Grus demnächst aus Heidelberg- Allgäu M.W. tel/ab 03065075718 fam.wohlfarth@t-online.de; margard-wohlfarth@web.de PLZ 12559 Berlin Margard Wohlfarth, Kulturwisschaftlerin Pfarrfrau Staatssekretärin (a.D.- letzte DDR Regierung) Kulturamtsleiterin Altenburg (a.D.) Trägerin der Ehrenmedaille des Landkreises Altenburger Land Michael Wohlfarth, Diplomtheologe, Pfr.i.R. Letzter Dienstort: 04600 Altenburg Leitung der Ãkumenischen Stadtakademie Gera und der Altenburger Akademie. Träger der Ehrenmedaille des Landkreises Altenburger Land und der Ehrennadel des Freistaates Thüringen 2014. Pfarrhaus Brüdergasse 11: “ 7. Station Thüringen auf dem Weg für Recht und Gerechtigkeit „- wegen Gründung der Altenburger Akademie 1988.
LikeLike